Digitale Buchungssysteme, Food Travel & Schweizer Förderinstrumente

Digitale Buchungssysteme: Sinn oder Unsinn?
Kurvereine haben schon den Weg zur Buchung ermöglicht. Doch die Digitalisierung verändert die Voraussetzungen disruptiv. Die Anzahl Buchungen über die eigenen Systeme sind rückläufig und die Kosten steigen. Wo liegt darin die Zukunftsrolle der DMO?

Warum ist die Schweiz keine Food-Destination?

Nicht nur ältere Generationen, sondern auch Junge interessieren sich vermehrt für Food, Herstellungsarten und Anbaupraktiken. Sie wollen Gastronomie erfahren. Raclette, Fondue und Schoggi reichen aber nicht mehr aus, um im Food-Reisemarkt zu punkten. Wir beleuchten die Chancen und Erfolgswege zur Food Destination.

Schweizer Förderinstrumente

In den Kaffee- und Mittagspausen besteht die Möglichkeit mit den zahlreichen Schweizer Förderinstrumenten ins Gespräch zu kommen, get connected!

Dieser Anlass wird vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im Rahmen der Innotour-Veranstaltungsreihe «walk the talk» durchgeführt. Das Ziel ist, das Knowhow aus Innotour-Projekten verstärkt zu transferieren, um die Effizienz künftiger Projekte zu erhöhen.

Programm: Deutsch

Datum: Dienstag, 5. September 2023, 09.30 – 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Freiruum, Zug
Sprache: Deutsch (chacun parle dans sa langue!)

Plateformes suisses: systèmes de réservation numériques, voyages culinaires et instruments de promotion suisses

Les systèmes de réservation numériques ont-ils un sens?

Les groupements touristiques des stations thermales ont été les précurseurs de la réservation. Mais le numérique modifie les conditions de manière disruptive. Le nombre de réservations passant par les systèmes propres recule et les coûts augmentent. En quoi peut donc consister le rôle futur des DMO?

Pourquoi la Suisse n’est-elle pas une destination culinaire ?

La bonne cuisine n’intéresse pas que les plus âgés: les jeunes, eux aussi, aiment de plus en plus découvrir les moyens de production et les pratiques agricoles et faire l’expérience de la gastronomie. Mais la raclette, la fondue et le chocolat ne suffisent plus pour marquer des points sur le marché des voyages culinaires. Nous mettons en lumière les chances et les voies de succès pour devenir une Food Destination.

Instruments de promotion suisses

Pendant les pauses café et déjeuner, il est possible d’entrer en contact avec les nombreux instruments de promotion suisses, get connected !

Programme : français

Date : Mardi 5 septembre 2023, 09h30 – 17h00
Lieu : Freiruum, Zoug
Langue : allemand
(chacun parle dans sa langue!)

Anmeldung/l'inscription - Schweizer Marktplätze

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.