Zum Inhalt springen

Basel Tourismus

Unser Beitrag

Basel ist eine der grössten Kongressstädte der Schweiz, warum die Stadt am Rhein auch eine hohe Hotelkapazität hat. Doch das Problem liegt dazwischen: Es muss gelingen, diese Hotelkapazität nicht nur während den Kongressen zu füllen, damit Hotelbetriebe auch ausreichend Einnahmen und Preise zwischen den Anlässen erzielen. Basel Tourismus muss alles daransetzen, eine attraktive und lebendige Freizeitdestination zu sein. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, muss eine gut durchdachte Strategie zugrunde legen. Diese hat Schmid Pelli & Partner für die Destination überarbeitet. Es wurden Gespräche mit unterschiedlichen Steakholdern und Leistungsträgern geführt, Stossrichtungen definiert und dann das Erarbeitete mit der Geschäftsleitung gespiegelt und reflektiert. Entstanden ist eine Strategie, die sich aus einer Umfeldanalyse zusammensetzt und aufzeigt, welche Chancen sich aus ebendieser ergeben. Sie beinhaltet die Vision und gewünschte Positionierung von Basel Tourismus. Daraus wurden Ziele definiert, die mit einem Massnahmenplan Jahr für Jahr umgesetzt werden. Ein kurzer Clip und eine übersichtliche Präsentation machen es möglich, die Strategie auf unkomplizierte Weise den verschiedenen Steakholdern zu präsentieren. Schmid Pelli &Partner liefert Ideen, die weiterbringen.

 

Projekt-Typ:

Marketingstrategie, Strategische Beratung, Wissenstransfer

Kunden-Typ:

Destination

Datum:

30.11.2023
crossmenu