Medien

«Wir können nur besser sein, nie billiger.»

Tourismusexperte Jürg Schmid über die Zukunft des Reisens und die Chancen der neuen Arbeitswelt für Freizeit- und Feriengebiete.

Weiterlesen ...
«Die attraktive Landschaft ist das Fundament unseres Tourismus.»

Die vielen einzigartigen Landschaften sind seit bald 250 Jahren das eigentliche touristische Kapital der Schweiz. Für viele ländliche Regionen bilden sie die zentrale Lebensgrundlage. Doch auch für Städte wie Luzern ist die Landschaft ein wichtiger Standortfaktor. Wie lassen sich diese einzigartigen Landschaften im Rahmen der Regionalentwicklung weiter in Wert setzen und gleichzeitig in ihren eigenen Qualitäten stärken?

Weiterlesen ...
Marc Mauron und Chantal Cartier werden Partner bei Schmid Pelli & Partner

Chantal Cartier (37) und Marc Mauron (40) werden Partner bei Schmid Pelli & Partner. Mit Cartier als Hotelmarketing-Spezialistin und Mauron als Live Communications Spezialist erweitert die im Tourismus spezialisierte Marketing- und Strategieagentur ihre Kompetenzfelder.

Weiterlesen ...
«Bergsee gewinnt gegen Kreuzfahrt» (htr hotel revue, 2. April 2020)

Der profilierte Tourismuskenner Jürg Schmid über das Verhalten der Branche in der Krise, die Retter der Sommersaison und die Frage der Nachhaltigkeit gesellschaftlicher und ökonomischer Auswirkungen.

Weiterlesen ...
Why the ex-«Mr. Switzerland Tourism» thinks the Swiss are too modest (CNN Money Switzerland, 10. Januar 2019)

Jürg Schmid has been at the helm of Switzerland’s marketing and sales organization for almost 18 years. What does the tourism expert think about the big challenges in the industry, the international competition, and the Swiss «high price island»?

Weiterlesen ...
Jürg Schmid zur Sponsoringdebatte um Nino Schurter (GRimpuls, 15. Dezember 2018)

Die Ablehnung eines Personensponsorings von Mountainbike-Weltmeister Nino Schurter durch Graubünden Ferien ist im Kanton Graubünden nicht verstanden worden.

Weiterlesen ...
Graubünden Ferien will mit halber Million in Fernmärkte (Bündner Tagblatt, 23. November 2018)

Im Kantonsbudget 2019 ist ein Beitrag an Graubünden Ferien für die Internationalisierung des Bündner Tourismus vorgesehen. Jürg Schmid strebt eine starke Kooperation an.

Weiterlesen ...
Jürg Schmid: «In der Schweiz herrscht Undertourism» (Der Internat, 31. August 2018)

Alles spricht vom «Overtourism». Touristik-Profi Jürg Schmid sieht das dezidiert anders: In der Schweiz herrsche nicht Overtourism. Sonder Undertourism.

Weiterlesen ...
Schmid im Winterglück (SRF, 2. März 2018)

Seit Oktober ist Jürg Schmid der neue Präsident von Graubünden Ferien. Der frühere Schweiz-Tourismus-Chef sieht für die Bündner Touristiker bessere Zeiten kommen, dennoch bleibe noch viel zu tun.

Weiterlesen ...
Jürg Schmid hat eine Agentur gegründet (persönlich.com, 4. Januar 2018)

Der Ex-Direktor von Schweiz Tourismus hat sich wie angekündigt mit einer eigenen Kommunikations- und Marketingfirma selbstständig gemacht – zusammen mit bekannten Partnern.

Weiterlesen ...
Jürg Schmid hat seine Agentur gegründet – mit hochkarätigen Partnern (aboutTravel, 19. Dezember 2017)

Jürg Schmid geht nach 18 Jahren als Direktor von Schweiz Tourismus (ST) in die Selbstständigkeit. Der Touristiker hat nun wie angekündigt seine Marketing- und Kommunikations-Agentur gegründet: die Schmid, Pelli und Partner AG.

Weiterlesen ...
Jürg Schmid: Von Schweiz Tourismus nach Graubünden (Bilanz, 16. Mai 2017)

Zum zweiten Mal in seiner Karriere bei Schweiz Tourismus verlässt Direktor Jürg Schmid die Organisation. Dieses Mal wagt er den Schritt in die Selbstständigkeit.

Weiterlesen ...